Financial Regulatory News
Financial Regulatory News

Kurz, praxisnah & aktuell

Lesezeit:

ELTIF 2.0 – eine Alternative zum offenen Immobilien-Publikumsfonds?

Von und am Oktober 16, 2023
Veröffentlicht in ELTIF

Der European Long-Term Investment Fund (ELTIF) ist ein europäisches Anlageinstrument, das aus wirtschaftspolitischen Erwägungen eingeführt wurde, um bestimmten Branchen und Unternehmen zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten zu gewähren. Obwohl der ELTIF bereits im Jahre 2015 von der EU-Kommission ins Leben gerufen wurde, sind seitdem nur relativ wenige ELTIFs zugelassen worden. Im Juli 2023 existierten laut dem öffentlichen Register der ESMA lediglich 95 ELTIFs, die größtenteils in Luxemburg, Frankreich, Spanien und Italien aufgelegt wurden.

Dennoch wird der ELTIF in diesem Jahr insbesondere auch in Deutschland viel diskutiert. Warum? Die ELTIF-Verordnung wurde zwischenzeitlich grundlegend überarbeitet. Zum 10. Januar 2024 treten die neuen Regelungen in Kraft und bringen eine Vielzahl von Änderungen mit sich. Diese Reform nehmen wir zum Anlass, um den neuen ELTIF mit dem offenen Immobilien-Publikumsfonds zu vergleichen und etwaige Vor- und Nachteile des neuen Anlageprodukts aufzuzeigen.

Hier kommen Sie zum vollständigen Artikel.

Ein Beitrag von Hannah Henseling, Dr. Claudia Benz und Frank Müller.

Schlagwörter: ELTIF
Frank Müller
Frank Müller berät Kapitalverwaltungsgesellschaften, institutionelle Investoren, Asset Manager sowie deren regulierte und unregulierte Fondsvehikel bei regulatorischen und immobilienrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Auflage, Strukturierung und Verwaltung von Fonds und deren Akquisitionen. Er verfügt insbesondere über umfangreiche Erfahrung in folgenden Bereichen: (1) Gründung von Kapitalverwaltungsgesellschaften und deren umfassende regulatorische Be-ratung, einschließlich Abstimmungen mit zuständigen Behörden im In- und Ausland; (2) Auflage von Publikums- und Spezialfonds (Vertragsform und Gesellschaften); (3) Strukturierung von Fonds und Transaktionen für institutionelle Investoren und Asset Manager; (4) Regulatorische und immobilienrechtliche Beratung von Fonds, Fonds-Managern und institutionellen Investoren bei Akquisitionen auf der An- und Verkaufsseite; (5) Immobilienrechtliche und regulatorische Beratung bei Asset-Deals, Share Deals, Unit-Deals und Projektentwicklungen in Deutschland und im Ausland.


Hannah Henseling
Hannah Henseling ist im Bereich Investment Funds und Real Estate tätig. Sie berät Kapitalverwaltungsgesellschaften, institutionelle Investoren, Asset Manager sowie deren regulierte und unregulierte Fondsvehikel bei investmentrechtlichen und immobilienrechtlichen Fragestellungen. Ihre Beratungspraxis umfasst insbesondere die regulatorische Beratung von Kapitalverwaltungsgesellschaften und Investmentvermögen im Zusammenhang mit der Verwaltung und Auflage von Investmentfonds (Publikums- und Spezialfonds). Sie berät darüber hinaus institutionelle Investoren im Rahmen von Einzel- und Portfoliotransaktionen sowie im laufenden Asset Management. Während ihres Referendariats war Frau Henseling bei einer internationalen Großkanzlei sowie bei der AHK Malaysia in Kuala Lumpur tätig. Bevor sie zu McDermott kam, arbeitete sie als Rechtsanwältin bei einer Kanzlei-Boutique in Frankfurt/Main, die auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisiert ist.

FOLGE UNS

THEMENBEREICHE

ARCHIV