Financial Regulatory News

Kurz, praxisnah & aktuell

FinRegNews – AMLA, UBO, PEP & Co. – Zu den Tücken des neuen EU-Geldwäscherechts

Von Renate Prinz | Dr. Cornelius Hille am 13. Mai, 2025

Veröffentlicht In EU, Geldwäsche

Wir laden Sie herzlich zu unserem Webinar „FinRegNews – AMLA, UBO, PEP & Co. – Zu den Tücken des neuen EU-Geldwäscherechts“ am 4. Juni 2025 um 9:30 Uhr ein.

Renate Prinz und Dr. Cornelius Hille geben Ihnen innerhalb des 30-minütigen Termins einen kompakten und praxisnahen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im europäischen Geldwäscherecht. Im Fokus stehen dabei die neue EU-Aufsichtsbehörde AMLA, die zukünftige Methode zur Ermittlung wirtschaftlich Berechtigter (UBOs), der Umgang mit politisch exponierten Personen (PEPs) sowie weitere Herausforderungen, die sich aus der Reform ergeben.

Jetzt für das Webinar anmelden.

Renate Prinz

Renate Prinz ist spezialisiert auf allgemeine gesellschaftsrechtliche Beratung, nationale und internationale Unternehmenskäufe und -verkäufe sowie interne Restrukturierungsmaßnahmen. Sie berät zudem an der Schnittstelle zu finanzaufsichtsrechtlichen Aspekten, insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen, Genehmigungsverfahren und laufenden regulatorischen Fragen. Renate Prinz ist erfahren in der Beratung von in- und ausländischen Kapitalanlagegesellschaften, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten sowie FinTechs zu allen Aspekten des Gesellschaftsrechts und des deutschen und europäischen Finanzaufsichtsrechts. Darüber hinaus publiziert sie regelmäßig Beiträge im Gesellschafts- und Finanzaufsichtsrecht.


Dr. Cornelius Hille

Dr. Cornelius Hille berät nationale und internationale Mandanten der Finanzindustrie (etwa Kreditinstitute, Wertpapierfirmen und Fonds) zu allen Belangen des deutschen und europäischen Finanzaufsichtsrechts. Dies umfasst unter anderem Erlaubnisfragen, Strukturierung und allgemeine aufsichtsrechtliche Compliance bezüglich klassischer und innovativer Geschäftsmodelle, einschließlich der Digitalisierung der Finanzmärkte.

Ein Schwerpunkt seiner Beratung ist Geldwäscheprävention (Anti-Money Laundering/AML) und die zugehörige Compliance.

Er veröffentlicht regelmäßig zu den Themenfeldern Finanzaufsichtsrecht und AML in juristischen Fachzeitschriften.

Vor seiner Tätigkeit bei McDermott war Cornelius Hille für eine andere internationale Großkanzlei im Bereich Finanzaufsichtsrecht tätig.

AUTOREN

FOLGE UNS

THEMENBEREICHE

ARCHIV

Neueste Beiträge